Berater*in Profil

Ursula Riesop-Nilges

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadressen

Supervision Ludwigshafen
Christoph-Kröwerathstr. 186
67071 Ludwigshafen
Deutschland

Tel. +49 (0) 621 6718682

E-Mail schreiben
www.supervision-ludwigshafen.de

Branchen

  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Migration und Integration
  • Senioren
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Fallbesprechungen
  • Gesundheitsmanagement
  • Karriere/Standortbestimmung
  • Konfliktmanagement
  • Selbstmanagement
  • Stressmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Seit 2013 arbeite ich (teil-) selbstständig als Supervisorin und Organisationsberaterin mit Teams und Einzelpersonen(Ausbildung am IPB Freiburg).
Nach dem Studium der Theologie und der Religionspädagogik (Trier, Bonn und Würzburg) und dem staatlichen Examen zur Krankenschwester (Aachen), arbeite ich seit vielen Jahren hauptamtlich im Unterricht und in der Fach- und Medienberatung der Erzdiözese Freiburg, war ehrenamtlich bei der Telefonseelsorge tätig und bildete mich zur Supervisorin/Organisationsberaterin und Gestalttrainerin weiter.

Meine Qualifikation

Beraterischen Qualifikationen:
Supervision und Organisationsberatung (IPB Freiburg seit 2013)
Gestaltberatung- und training (IGPS Rheinland-Pfalz) seit 2010 und 2017
Fachberatung Selbstfürsorge nach Gerhilt Haak, Frankreich 2016
Beratung nach dem Züricher Ressourcenmodell (ZRM) 2018

Meine Arbeitsschwerpunkte

Als Supervisorin arbeite ich mit ärztlichen und pflegerischen Praxen und Kliniken (einschl. Hospiz-, Palliativ- und Beratungseinrichtungen), mit Lehrer/Innen und Seelsorger/Innen, Menschen in leitenden Postionen.
Auf Anfrage moderiere und plane ich Klausur-und Fortbildungstage.
Daneben biete ich Raum und Rahmen für terminierte Auszeiten im Alltag.

Meine Qualitätssicherung

Ich nehme regelmäßig teil an:
– Intervision in einer festen Gruppe
– Einzelsupervision
– Qualitätsverfahren der DGSv (2013-2020)
– jährliche Fortbildungen
– jährliche Beraterkonferenz (IPB)