Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Ursula Unser

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

Geschäftsadressen

Supervision / Coaching
55118 Mainz
Deutschland

Tel. +49 (0) 6131 9455106

E-Mail schreiben

Branchen

  • Gesundheitswesen
  • Migration und Integration
  • Landwirtschaft

Beratungsanliegen

  • Fallbesprechungen
  • Konfliktmanagement
  • Berufsrolle
  • Diversity
  • Konzeptentwicklung
  • Projektentwicklung
  • Qualitätsentwicklung
  • Karriere/Standortbestimmung
  • Stressmanagement

Meine Vita

13 Jahre Waldkindheit
1983 Abitur
1989 Abschluss Dipl-Sozialarbeit (FH), Mainz
2007 Abschluss Dipl. Supervision (Uni), Kassel
Forschungsprojekt zum Thema “Supervision, Coaching,
Organisationsberatung in interkultureller Perspektive”
2016 Ganzheitliche Ernährungs- und Gesundheitsberaterin (Zertifikat)
2013 Fortbildung Projektmanagement
Seit 2010 regelmäßige Aufenthalte in Tanzania
Seit 2017 aktives Mitglied der SOLAWI Mainz e.V.
Almaufenthalte und Mitarbeit im laufenden Betrieb

Meine Qualifikation

Arbeitssprachen: Deutsch und Englisch
Grundkenntnisse Italienisch, Französisch, Kiswahili
Fortbildung in Grundlagen der Mediation und Schlichtung
seit 2006 kontinuierliche Fortbildung in Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall Rosenberg
Weiterbildungen zu landwirtschaftlichen Themen, wie Käserei, melken, Tierhaltung, Permakultur
20 Jahre Erfahrung in Urban Gardening

Meine Arbeitsschwerpunkte

Beratung von Projekten Soziale Landwirtschaft
– Projekt- und Profilentwicklung
– Konzeptionsentwicklung
– Entwicklung von Qualitätsstandards
– Prozessbegleitung
– Fallbesprechungen
– Konfliktberatung

Meine Qualitätssicherung

Regelmäßige Kontrollsupervision