"Neue Blickwinkel auf das Beratungsgeschäft" Fachtagung der DGSv in Hannover am 22.11.2019
Der Blick als Supervisor*in oder Coach auf die Beratungswelt ist Ihnen geläufig, sei es als Berufseinsteiger*in oder sei es auf dem Weg in den Ruhestand. Unter welchen Blickwickeln schauen Sie dabei auf die geschäftlichen Seiten Ihrer Tätigkeit? Wie sprechen Sie Ihre Auftraggeber*innen situationsgerecht an? Mit welcher Haltung sind Sie dabei unterwegs? Beim Berufsstart ist das möglicherweise eine andere als zum Ende der Berater*innentätigkeit.
Gleich wo Sie gerade stehen, immer sind folgende Fragen zu beantworten:
Mit welchen Texten, mit welcher Bildsprache arbeite ich? Was sollte ich dabei grundsätzlich beachten?
Welche rechtlichen, versicherungstechnischen und Vorsorgeaspekte sollten mir nicht gleichgültig sein?
Auf was sollte ich beim Start in eine Selbstständigkeit achten?
Wie steige ich eigentlich aus der Berater*innentätigkeit aus, wenn ich mich langsam zur Ruhe setzen möchte?
Das neue Format der DGSv Kompass-Tage startet mit dieser Veranstaltung am 22. November 2019 in Hannover. Sie bietet Ihnen nicht nur wertvolle Informationen, sondern auch eine Plattform zu interaktivem und generationsübergreifendem Austausch für Einsteiger*innen, Berufserfahrene und Kolleg*innen im Übergang zum Ruhestand. In der „runden Ecke“ finden Sie Raum zum Netzwerken und zu informellen Gesprächen.
Folgende Seminare und Workshops haben wir für Sie geplant:
1. Meine Bildwelt – Grundlagen der Gestaltung
Wie gestalte ich meine Bildwelt? Was ist ein Corporate Design und wie kann ich dieses einsetzen, um mich zu positionieren? Welche Medien kann ich dafür nutzen? Die Teilnehmer*innen bekommen einen Einblick in die Möglichkeiten visueller Kommunikation im Bereich Supervision und Coaching.
Seminarleiterin: Milena Albiez, Gestalterin und Beraterin für kreative Prozesse und Lösung-strategien; Visuelle Kommunikation (M.A.) und Mehrdimensionale Organisationsberatung, Supervision und Coaching (M.A.); Künstlerische Mitarbeiterin an der Kunsthochschule Kassel.
2. Mein nächster Schritt – Der Weg in den Berufsausstieg
Eigentlich läuft alles: Ich bin erfahren, mag meine Arbeit, habe viel erreicht … Trotzdem beschäftigt mich meine Zukunft – als Supervisor*in und Coach. Wie lange will ich noch arbeiten? Wie lange kann ich das überhaupt noch? Kann ich mir das Aufhören leisten? Bin ich auf dem Beratungsmarkt noch attraktiv? Oder verpasse ich womöglich den Ausstieg? Was denken die Berufseinsteiger*innen über mich? Und wer bin ich ohne meine berufliche Rolle?
Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie man sich so einem Übergang annähern kann – welche Überlegungen, Stimmungen, Ängste und Hoffnungen damit verbunden sind und wie der nächste Schritt jeweils aussehen kann.
Workshopleiterin: Susanne Möller-Stürmer, Studium der Sozialpädagogik und Erwachsenen-bildung in Freiburg, Supervisorin DGSv, Trainerin für Gruppendynamik DGGO und Leiterin eines Weiterbildungsinstituts, seit über 30 Jahren in eigener Praxis selbständig tätig als Supervisorin, Coach, Spezialistin für Gruppendynamik, Organisationsdynamik und Veränderungsprozesse.
3. + 4. Meine praktischen Fragen zur Selbstständigkeit
Zu Beginn der Berater*innentätigkeit stellen sich für viele Mitglieder der DGSv Fragen zur Ausgestaltung ihrer neuen Selbstständigkeit. Wie stellt sich die Kombination mit einer Festanstellung dar? Wie gehe ich meine Selbstständigkeit an? Wie gestalte ich meine Rechnungen und Verträge? Welche Versicherungen sollte ich abschließen? Aber auch im Hinblick auf den Übergang zum Ruhestand kommt man um wichtige Fragen nicht herum - von der Altersvorsorge, über Steuern und Haftung bis hin zum Krankengeld und der Rente. Einstieg und Ausstieg halten ihre Aufgaben und Fragen bereit.
Seminarleiter: Paul Büren, Referent der DGSv, Dipl. Kaufmann (FH), Supervisor/Coach DGSv, Organisationsberater, langjährige Führungs- und Beratungserfahrung.
5. Mein Blickwinkel – Mutig in die Selbstständigkeit?!
Von Supervision und Coaching leben wollen? Profil wagen, einen Schwerpunkt haben? Höhere Honorare nehmen? Unternehmerisch vorgehen? Mit welcher Haltung Sie erfolgreich in die Freiberuflichkeit steuern können ist das Thema des offenen Workshops zum Austausch der Blickwechsel von Berufseinsteiger*innen und Berufserfahrenen.
Workshopleiter: Ansgar Münsterjohann, Dipl. Ökonom, Dipl. Theologe, Supervisor/Coach DGSv, ist seit über 25 Jahren selbstständig tätig als Supervisor, Führungsberater und Organisationsentwickler in Privat- und Sozialwirtschaft, Öffentlicher Verwaltung und NGOs. Berufserfahrung u.a. Unternehmensberatung / Baubranche, Hochschuldozent für Management in der Sozialwirtschaft .
6. Meine Textwelt - Worte mit Wirkung aber wie geht das?
„Vergiss nicht, dass dein Satz eine Tat ist!" Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry
Mit Worten können Sie Werte schaffen oder vernichten. Ob auf Ihrer Homepage, Ihrem Eintrag im Berater-Scout, auf Flyern oder Ihrer Visitenkarte. Neben der gestalterischen Komponente spielt immer auch der Text eine enorm große Rolle. Er beeinflusst, wie Sie wahrgenommen werden. Das Seminar liefert Grundlagen für die Erstellung verschiedener Textformen. Es zeigt, wie man eine gewinnbringende Sprache spricht, wie ein Text prägnant formuliert werden kann und wie Sie Ihre persönliche Wirkung durch Sprache verstärken können. Gegenstand werden anschauliche Beispiele, Fallstricke, Tipps & Empfehlungen für unterschiedliche Textarten sein.
Seminarleiterin: Catrin Meyer, Studium der Soziologie, BWL, VWL und Politik. Seit 2011 ist sie freie Redakteurin bei Bamboo Consulting und bringt über 15 Jahre Text-Erfahrung in den Bereichen Redaktion, PR, Marketing und Werbung mit. Ihr breiter und tiefer Erfahrungsschatz ermöglicht ihr heute, sich in unterschiedliche Ziel- und Dialoggruppen hineinzuversetzen und für verschiedenste Herausforderungen die optimal passende Textlösung zu formulieren.
Moderation: Ansgar Münsterjohann: Dipl. Ökonom, Dipl. Theologe, Supervisor/Coach DGSv & Manuela Wittig, Sozialpädagogin, M.A. Pädagogik und Management
Die „runde Ecke“
Besonders im Bereich von Supervision und Coaching ist das Knüpfen und Pflegen von Kontakten sowie der Austausch von Informationen essentiell. Im Rahmen der „runden Ecke“ haben Sie Zeit zum Netzwerken. Gerne möchten wir Sie dazu einladen Ihr Infomaterial mitzubringen und sich über Erfahrungen, Kompetenzen und mögliche Interessen auszutauschen.
Anmeldeschluss: 11.10.2019 Bis zu diesem Zeitpunkt ist eine kostenlose Stornierung möglich. Danach fallen 50 % des Teilnahmebeitrages an. Alternativ können Sie uns eine*n Ersatzteilnehmer*in nennen. Bei Fragen zur Anmeldung: birgitweltermann@dgsv.de
Bitte geben Sie bei der Anmeldung drei Prioritäten zur Auswahl Ihrer Workshops und Seminare an.