###Update 14.05.2020: Der 3. DGSv-Kompass-Tag wird aufgrund der Corona-Pandemie in virtueller Form durchgeführt###
"Neue Blickwinkel auf das Beratungsgeschäft " Fachtagung der DGSv am 19.06.2020
Der Blick als Supervisor*in oder Coach auf die
Beratungswelt ist Ihnen geläufig, sei es als Berufseinsteiger*in oder bereits
mit mehrjähriger Berufserfahrung. Unter welchen Blickwickeln schauen Sie dabei
auf die geschäftlichen Seiten Ihrer Tätigkeit? Wie sprechen Sie Ihre
Auftraggeber*innen situationsgerecht an? Mit welcher Haltung sind Sie dabei
unterwegs?
Gleich wo Sie gerade stehen, immer sind folgende
Fragen zu beantworten:
Mit welchen Texten, mit welcher Bildsprache arbeite ich? Was sollte ich dabei grundsätzlich beachten?
Welche rechtlichen, versicherungstechnischen und Vorsorgeaspekte sollten mir nicht gleichgültig sein?
Auf was sollte ich beim Start in eine Selbstständigkeit achten?
Wie gestalte ich meine Bildwelt? Was ist ein
Corporate Design und wie kann ich dieses einsetzen, um mich zu positionieren? Welche
Medien kann ich dafür nutzen? Die Teilnehmer*innen bekommen einen Einblick in die
Möglichkeiten visueller
Kommunikation im Bereich Supervision und Coaching.
Workshopleiterin: Milena Albiez, Gestalterin, Supervisorin und Beraterin für kreative Prozesse und Lösungsstrategien; Visuelle Kommunikation (M.A.) und Mehrdimensionale Organisationsberatung, Supervision und Coaching (M.A.); Künstlerische Mitarbeiterin an der Kunsthochschule Kassel.
2. Meine praktischen Fragen zur Selbstständigkeit
Zu Beginn der Berater*innentätigkeit stellen
sich für viele Mitglieder der DGSv Fragen zur Ausgestaltung ihrer neuen Selbstständigkeit.
Wie stellt sich die Kombination mit einer Festanstellung dar? Wie gehe ich
meine Selbstständigkeit an? Wie gestalte ich meine Rechnungen und Verträge?
Welche Versicherungen sollte ich abschließen?
Aber auch im Hinblick auf den Übergang zum Ruhestand kommt man um
wichtige Fragen nicht herum - von der Altersvorsorge, über Steuern und Haftung
bis hin zum Krankengeld und der Rente.
Workshopleiter: Herbert Hirsch, Dipl.-Päd., Dipl. Soz.-Päd., Supervisor/Coach DGSv, Trainer und Organisationsberater, seit 20 Jahren freiberuflich tätig in unterschiedlichen Bereichen der Privat- (u.a. Automobil, -zulieferer) und Sozialwirtschaft (u.a. Kliniken, Jugendhilfe), öffentlicher Verwaltung, NGOs
3. + 4. Mein Blickwinkel - Mutig in die Selbständigkeit
Von Supervision und Coaching leben wollen? Profil wagen, einen Schwerpunkt haben? Höhere Honorare
nehmen? Unternehmerisch vorgehen? Mit welcher Haltung Sie erfolgreich in die
Freiberuflichkeit steuern können ist das Thema des offenen Workshops zum
Austausch der Blickwechsel von Berufseinsteiger*innen und Berufserfahrenen.
Workshopleiter: Ansgar Münsterjohann, Dipl. Ökonom, Dipl. Theologe, Supervisor/Coach DGSv, ist seit über 25 Jahren selbstständig tätig als Supervisor, Führungsberater und Organisationsentwickler in Privat- und Sozialwirtschaft, Öffentlicher Verwaltung und NGOs. Berufserfahrung u.a. Unternehmensberatung / Baubranche, Hochschuldozent für Management in der Sozialwirtschaft.
5. Online-Supervision & Online-Coaching
Gerade in Zeiten von Corona mit Kontaktbeschränkungen und Abstandsregelungen sind Supervisionssitzungen oder Coachings in persönlicher Begegnung oft schwierig. Neben Telefoncoachings bieten online durchgeführte Supervisionen eine gute Alternative. Sie erhalten in diesem Workshop einen ersten Einblick, welche Formen mediengestützter Beratung es gibt, was Sie dabei beachten müssen und welches Know-how Sie benötigen, wenn Sie Ihr Angebot entsprechend erweitern möchten.
Workshopleiterin: Antje Pfab, M. A., Supervisorin, Coach (DGSv) und Kommunikationstrainerin. Studienleitung des Weiterbildungsstudiums „Professionelles Coaching und Supervision“ der HS Fulda, www.zielklaerung.de.
6. „Ich als Marke?!“ – eine kreative, praxisorientierte Reflexion für selbstständige Supervisor*innenund Coaches
Wer bin ich? Was kann ich? Was macht mich
professionell speziell? Und wie entwickle ich daraus eine schlaue, anständige
Marke? Wir kreieren in diesem Seminar eine experimentelle Umgebung, in der
Eigenmarken-Ideen entstehen. Zunächst
geht es um Marken im Allgemeinen und Aktuellen, um große und kleine, gute und
böse Marken. Dann volle Konzentration auf „Ich als Marke“. Auf Leitqualitäten,
eine Leitidee und eine konkrete Marken-Utopie.
Am Ende hat jede*r Teilnehmer*in eine klarere Vorstellung von sich als
Supervisions-Marke – und neue Lust, sich „im Markt“ zu positionieren.
Workshopleiter: Heiko Schulz, Konzeptioner, Redakteur, Autor, Texter (u.a. Journal Supervision), Hochschuldozent für Verbale Kommunikation, Master of Science in Supervision und Coaching, Mitinhaber der KrögerSchulz GbR.