„Bin ich das wirklich?“ – Das eigene Erscheinungsbild und die eigene Markensprache professionalisieren
DGSv Kompass XL
Veranstaltungsdetails
Auch dieses 2-tägige Seminar liefert theoretische und praktische Unterstützung in Sachen Markenbewusstsein und Markenbildung für:
- Supervisor*innen und Coaches in Qualifizierung
- Supervisor*innen und Coaches, die gerade mit Qualifizierung fertig geworden sind
- etablierte Supervisor*innen und Coaches, die ihr Selbstkonzept/ihre Marke überprüfen und updaten wollen.
Teil I: Erscheinungsbild
Sie analysieren im Plenum und in Kleingruppen Websites (auszugsweise von Seminar-Teilnehmer*innen) nach Gestaltungsparametern wie Logo, Bildsprache, Typografie, Farben, erkennbaren Mustern. Anschließend werden sogenannte Mood-Boards angelegt, mit denen die Teilnehmer*innen ganz konkret an ihren Erscheinungsbildern weiterarbeiten können.
Teil II: Markensprache
Es wird zunächst aufgeklärt: Was ist überhaupt Markensprache? Was umfasst sie? Was bringt sie, wozu ist sie gut? Und dann: Wodurch ist Ihre ganz spezielle Markensprache gekennzeichnet bzw. wodurch sollte sie sich kennzeichnen?
Ganz konkret werden die markensprachlichen Qualitäten einiger Teilnehmer*innen (z.B. anhand ihrer Websites) analysiert und geprüft. Darüber hinaus werden Tipps für markensprachliche Verfeinerungen/Schärfungen/Weiterentwicklungen gegeben.
- Sie erhalten visuellen Input und entwickeln Ideen, wie Sie Ihr Erscheinungsbild professionalisieren und klischeefrei gestalten (z.B. mit Blick auf Typografie, Logo, Farbwelten).
- Sie arbeiten strategisch-konzeptionell und gewinnen intellektuelle Klarheit über Ihre Markensprache. Das heißt: Sie entwickeln eine deutlich schärfere Idee von sich als Berater*innen-Marke – und neue Lust, sich „im Markt“ zu positionieren.
Hinweis: Dieses Seminar knüpft inhaltlich-strategisch an „Ich als Marke“ an. Man muss dieses Seminar jedoch nicht besucht haben, um von den Inhalten zu profitieren.
Seminarleitung:
- Heiko Schulz ist Konzeptioner, Redakteur, Autor, Texter, Dozent für Verbale Kommunikation, Master of Science in Supervision und Coaching, Mitinhaber der KrögerSchulz GbR, seit über 20 Jahren beratend in diversen Markenkontexten unterwegs.
- Kirstin Weppner führt ein eigenes Designbüro Cskw in Berlin. Sie arbeitet im Analogen wie Digitalen, unterrichtet Editorial Design und Typographie an Hochschulen und anderen Institutionen.
Heiko Schulz und Kirstin Weppner sind seit 2012 für Konzept, Redaktion, Text und Gestaltung des Journal Supervision verantwortlich. Gemeinsam sind sie auch Gründer*in und Leiter*in von Buongiorno Adorno –Weiterbildung für Kreative, dem Institut, das dieses Seminar entwickelt hat.
Verpflegungspauschale (wird an die DGSv gezahlt):
- 45,00 € für ordentliche Mitglieder
- 30,00 € für außerordentliche Mitglieder
Anmeldung:
- Bitte nutzen Sie zur Anmeldung das Online-Anmeldeformular, unten auf dieser Seite.
- Anmeldeschluss: 26.09.2024
- Bitte beachten Sie die Anmelde- und Stornobedingungen (PDF), mit der Anmeldung stimmen Sie diesen zu.
Weitere Informationen.
- Bitte buchen Sie Ihre Unterkunft selbständig: Hotels und Unterkünfte in Kassel | Stadt Kassel
- Maximale Teilnehmer*innenzahl: 25 Mitglieder pro Seminar
Veranstalter
Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv)
Hohenstaufenring 78
50674 Köln
Anmeldung
Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist Mitgliedern der DGSv vorbehalten. Wenn Sie Mitglied sind und an der Veranstaltung teilnehmen möchten, loggen Sie sich bitte ein. Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten und noch kein Mitglied sind, können Sie sich über die Mitgliedschaft informieren.