Veranstaltungen

„New Work und das selbstorganisierte Team“ – Eine Entdeckungsreise

TOPS-Tage 2023

Beginn: 03.03.2023, 15:00 Uhr

Ende:05.03.2023, 13:00 Uhr

Bildungs- und Begegnungszentrum Clara Sahlberg
Koblanckstraße 10,
14109 Berlin-Wannsee

Zum Veranstaltungsort

Veranstaltungsdetails

Es wird ein Grußwort von Seiten der DGSv gehalten. 

Unter „New Work“ werden viele Trends in der Arbeitswelt zusammengefasst: neue Office-Konzepte, flexible, wechselnde Arbeitsorte und -zeiten, agile, kundenorientierte Arbeitsorganisationen, Konzepte wie Design Thinking und vieles mehr. Ein zentraler Baustein der meisten dieser Ansätze ist die Arbeit in selbstorganisierten Teams. Dadurch soll die Arbeit menschenfreundlicher, sinnstiftender, selbstbestimmter und gleichzeitig ergiebiger werden. Teamarbeit für sich genommen ist nichts Neues. Neu ist aber, dass Selbstorganisation und Selbststeuerung ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken. Die Aufgabe, sich mit mehreren Beteiligten selbständig zu organisieren und zusammenzuarbeiten, erweist sich als vielschichtig. Um darüber mehr zu erfahren, unternehmen wir eine Entdeckungstour zu selbstorganisierten Teams in der New-Work-Welt.

Die Reise erfolgt in zwei Abschnitten:
Im ersten Abschnitt begegnen uns Praxisbeispiele aus der IT, der sozialen Arbeit, großen und kleinen Organisationen, die profitorientiert oder genossenschaftlich organisiert  sind. Wir erkunden in Workshops die jeweiligen Umstände und schärfen im Austausch darüber unseren Blick und unser Verständnis hinsichtlich der anspruchsvollen Aufgabe Selbstorganisation in Teams.

Der zweite Abschnitt führt uns zu den zentralen Herausforderungen, die Teams bewältigen müssen, wenn sie selbstorganisiert zusammenarbeiten wollen. Hier geht es um Fragen der Führung, der Gestaltung von Kooperationen, der Reflexion, der Entscheidungen usw. New Work hat dazu neue Ansätze der Teamarbeit und Sozialtechniken 
hervorgebracht. Wir werden sie untersuchen und uns über ihre Wirkung in der Praxis austauschen: Was ist Programm geblieben, was in der Realität angekommen? Auf der gesamten Reise begleiten uns zwei Fragen: Welche Rahmenbedingungen brauchen Teams, damit Selbstorganisation Chancen hat? Und welche Art von Beratung und Führung erleichtert das Gelingen?

 

Veranstalter

TOPS München-Berlin e.V.
Alramstr. 21
81371 München

+49 (0) 89 – 720 694 80

info@tops-ev.de

http://www.tops-ev.de

Zurück zur Übersicht

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner