Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Alexandra Holzbauer

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

Geschäftsadressen

AH - Supervision I Coaching I Lebensberatung
Rembrandtstr. 44
72622 Nürtingen

Tel. +49 70220252638
Mobil +49 151 52516953

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Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Ehrenamtliche Arbeit
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Karriere/Standortbestimmung
  • Selbstmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Jahrgang 1974, verheiratet, 2 Kinder

Studium der kath. Theologie in Tübingen und Jerusalem, 1995 – 2001

Tätigkeit in der Gemeindepastoral und im Religionsunterricht(2001 – 2006) und in der Hochschulseelsorge (seit 2007)

Weiterbildung in Systemischer Beratung (DGSF), 2012 – 2015 an der Kath. Hochschule Mainz

Weiterbildung in Supervision und Coaching (DGSv), 2018 – 2021 an der ABiP des Universitätsklinikums Tübingen

Ich liebe meine Tätigkeit und den Kontakt mit Menschen und genieße es, ständig Neues zu lernen. Jeden Tag, jedes Projekt und jeden Prozess gehe ich im Geiste einer Anfängerin an. Das schenkt mir ein großes Maß an Freiheit und viel kreativen Gestaltungsspielraum.

Meine Qualifikation

Methodenintegrative Supervisorin (DGSv)

Coach (DGSv)

Systemische Beraterin (DGSF)

Pastoralreferentin (Diözese Rottenburg-Stuttgart)

Diplom-Theologin

Erfahrung als Moderatorin, Workshopleiterin und Referentin

Fortbildungen zu vielfältigen Themen (z.B. TZI, ZRM, Erlebnispädagogik, klientenzentrierter Gesprächsführung, Online-Beratung)

Meine Arbeitsschwerpunkte

Einzel-, Gruppen-, und Teamsupervision

Fallbesprechungen

Organisations- und Teamentwicklung

Führungskräftecoaching

Persönlichkeitsentwicklung

Lebensberatung

Meine Qualitätssicherung

Beständige Kontrollsupervision und Intervision

Regelmäßige Fortbildungen und Besuche von Fachveranstaltungen