Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Andrea Grugel

in Qualifizierung

Ich bin

Supervisor*in

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

Geschäftsadressen

Strohberg 42
70180 Stuttgart

Tel. +49 711 6200692

E-Mail schreiben

Branchen

  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Öffentliche Verwaltung
  • Senioren
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Ehrenamtliche Arbeit
  • Fallbesprechungen
  • Konfliktmanagement
  • Personalentwicklung
  • Selbstmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

St. Josef gGmbH Stuttgart

seit 2014 Fachbereichsleitung

  • für 4 Teams in der stationären & amblanten Kinder-/ Jungendhilfe

2014- 2018 Beratend Therapeutischer Fachdienst

  • Anamnese, Diagnostik, psychologische Beratung, Teamsupervision

seit 2013 Freiberuflichkeit

  • Seminare, Workshops
  • psycholoigische Beratung

Stiftung Jugendhilfe aktiv Stuttgart

  • 2007 bis 2014 ambulante Kinder-/Jugendhilfe
  • 2006 bis 2007 stationäre Kinder-/Jugendhilfe

Freiberufliche Tätigkeit

  • 2004-2006 Sozialpädagogische Familienhilfe, Erzeihungsbeistandschaften

St. Fidelis Kindergarten Stuttgart

  • 2004 Sprachförderung

Leben(s)zeit gGmbH Berlin

  • 2000-2003 Duale Ausbildung in der statinären Jugendhilfe

Meine Qualifikation

Seit 10/2020 Studium Master Leadership und Beratung, psychodynamisch fundierte Organisationsentwicklung IPU Berlin

2020 Zertifikat Moderatorin  Bildungsakademie St. Loreto Schwäbisch Gmünd

2018 VHT- Practitioner (SPIN) Deutsche Gesellschaft für Videobasierte Arbeit

2017 Transaktionsanalytische Beraterin (DGTA)

2003 Diplom- Sozialpädagogin (DHBW) Duale Hochschule Baden-Württemberg

Meine Arbeitsschwerpunkte

  • Einzelsupervision
  • Teamsupervision
  • berufliches Coaching
  • psychologische Beratung

Meine Qualitätssicherung

  • Transaktionsanalytische Supervision ITAS Stuttgart
  • Transaktinsanaytische Intervision
  • Einzel-& Gruppenlehrsupervision IPU Berlin
  • Weiterbildungen

Verbandsmitgliedschaften: DGTA (OMT) & DGSv (AMT)