Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Britta Maier

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

Geschäftsadressen

Gollierstr. 37
80339 München
Deutschland

Fax b.maier@britta-maier.com
Mobil +49 (0) 157 75729245

E-Mail schreiben
www.britta-maier.com

Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Migration und Integration
  • Senioren
  • Soziale Arbeit
  • Parteien, Gewerkschaften und Verbände

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Diversity
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Gesundheitsmanagement
  • Qualitätsentwicklung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Begonnen habe ich meinen beruflichen Weg als Diplom Pädagogin in der Präventions-und Bildungsarbeit. Dann habe ich in einem mittelständischen sozialen Träger (900 MA*) das Qualitätmanagement aufgebaut und geleitet.

Alles, was ich dort in Projekten, Audits, als Vorgesetzte, Personalverantwortliche und Teammitglied, zwischen allen Stühlen, in einer Querschnittsaufgabe, über Qualität, über Teams und Menschen, Unternehmensstrukturen und Organisationsveränderungen gelernt habe, ist die Basis, auf der ich heute berate.

Meine Qualifikation

– Diplom Pädagogin (univ.)

– M.A. Ökonomie und Management

– Supervisorin / Coach (DGSv anerkannt, TOPS e.V. München)

– Coach / Supervisorin (GK Quest Akademie Heidelberg)

– Qualitätsmanagement Auditorin (TÜV Süd München)

– Betriebliches Gesundheitsmanagement (TÜV Süd München)

– Beratung (Motivational Interviewing u. klientenzentrierte Gesprächsführung)

Meine Arbeitsschwerpunkte

– Team- und Fallsupervision im Sozial-, Gesundheits- und Bildungsbereich

– Leitungscoaching und -supervision

– Einzelcoaching

– Moderation, Fortbildungen und Qualitätsmanagement

Meine Stärke ist ein Mix aus Struktur und Leichtigkeit.

Meine Qualitätssicherung

Laufende Intervisionsgruppe (6-8x pro Jahr), Qualitätsverfahren der DGSv, Gründungsmitglied der DeGeMG (Deutschsprachige Gesellschaft für Motivierende Gesprächsführung, www.degemg.de)