Berater*in Profil

Christoph Hartkamp

Qualitätssicherung

Eigene Verfahren:

Mitarbeit in kollegialer Supervisionsgruppe seit 2001

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

Geschlecht

Männlich

Geschäftsadressen

Heideweg 35
46414 Rhede
Deutschland

E-Mail schreiben

GoogleMaps

48734 Reken
Deutschland

E-Mail schreiben

Branchen

  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Migration und Integration
  • Behinderung und Inklusion
  • Besondere Lebenslagen
  • Weitere Handlungsfelder der Sozialen Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Ehrenamtliche Arbeit
  • Fallbesprechungen, Balintgruppen
  • Karriere und Standortbestimmung
  • Konzeptentwicklung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Ich bin 1957 geboren. Nach Abitur und Studium der Sozialarbeit (Abschluss: Dipl. Sozialarbeiter) bin ich seit 1981 hauptberuflich Sozialarbeiter. In den Jahren 1981 bis 1990 war ich in unterschiedlichen Feldern der kirchlichen Jugendarbweit tätig, danach bis 1998 in ASD und als Erziehungsbeistand in einem Jugendamt. Seit 1998 bin ich in einer größeren Einrichtung der Hilfe für behinderte Menschen tätig – als Casemanager, als Wohnbereichsleiter, als durchführende Kraft in einem Modellprojekt zur aufsuchenden Sozialarbeit für Menschen im ALG 2 Bezug mit multiplen Vermittlungshemmnissen und als Projektentwickler im Bereich Inklusion. Erfahrungen im bereichd er Erlebnispädagogik (Klettern)

Meine Qualifikation

-Dipl. Sozialarbeiter
– 1983 – 84Fortbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung (GwG)
– 1986-1988 Fortbildung in Spiel- und Theaterpädagogik
– 1995-1997 Fortbildung in systemischer Familienberatung
-1998 – 2001 Supervisor (DGSv) an der Akademie Remscheid
– 2013 – 2014 Casemanager (DGCC)

Meine Arbeitsschwerpunkte

Einzel- und Teamsupervision in den Arbeitsfeldern: Hilfe für behinderte Menschen, Inklusion, Hilfe für Migranten, Ehrenamtlichenarbeit, Jugendarbeit und Jugendhilfe, Konzeptentwicklung, Berufsrollenklärung

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner