Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Dieter Marxmeier

in Qualifizierung

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

Geschäftsadressen

Johann-Focke-Str. 1
28309 Bremen
Deutschland

Mobil +49 (0) 1573 6451792

E-Mail schreiben

Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Bildung und Wissenschaft
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Migration und Integration
  • Öffentliche Verwaltung
  • Parteien, Gewerkschaften und Verbände
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Ehrenamtliche Arbeit
  • Führung/Management
  • Karriere/Standortbestimmung
  • Personalentwicklung
  • Selbstmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

  • Freiberuflicher Supervisor, Coach und Organisationsberater, seit ca. drei Jahren

  • Lehr- und Dozententägigkeit, seit ca. 25 Jahren
  • Freiberuflicher Autor im Bereich politische Bildung, seit ca. 15 Jahren
  • Projektkoordination der EU-Gemeinschaftsinitiative EQUAL, mit den Arbeitsschwerpunkten Öffentlichkeitarbeit, EU-Förderung und Projektkoordination (2000 – 2004)
  • Ehrenamtliches Engagement in den Bereichen Antidiskriminierung, politischen und interkulturellen Bildung, seit ca. 35 Jahren

Meine Qualifikation

  • Studium “Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung” an der Universität Oldenburg (Ausbildungsende: März 2021)

  • Studium “Systemische Beratung ” an der Universität Oldenburg
  • Master in European Studies (M.E.S.)
  • Lehramt für die Sekundarstufen 1 und 2 mit den Fächern Englisch und Politik an den Universitäten Münster und Bremen

     

Meine Arbeitsschwerpunkte

Folgende Beratungsformate biete ich Ihnen an, auf Wunsch auch per Videokonferenz und in englischer Sprache:

  • Einzelsupervision und Einzelcoaching

  • Gruppen- und Teamsupervision
  • Organisationsberatung 
  • Schulentwicklung

Meine Qualitätssicherung

  • Regelmäßige Kontrollsupervision und Intervision mit DGSv-Kolleg*innen

  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildung