Berater*in Profil

Dirk Voos

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

Geschäftsadressen

Klär-Raum
Auf der Tränke 26
53332 Bornheim

Mobil +49 176 45729240

E-Mail schreiben

Branchen

  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Migration und Integration
  • Öffentliche Verwaltung
  • Senioren
  • Sonstige Branchen
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Ehrenamtliche Arbeit
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Karriere/Standortbestimmung
  • Konfliktmanagement
  • Projektentwicklung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

1959 in Solingen geboren studierte ich in Wuppertal, Erlangen und Münster. 1988 wurde ich evangelischer Pfarrer in Heiligenhaus. 1995 – 2002 entsandte die EKD mich als Pfarrer der deutsch-sprachigen Protestant*innen nach Portugal. Später wechselte ich für 12 Jahre als Militärseelsorger nach Köln. Von 2017 bis 2021 arbeitete ich in der Evangelischen Flüchtlings- und Migrationsarbeit Bonn. Seit 2021 bin ich in der Hochwasserseelsorge und -beratung tätig.

Seit 2015 berate ich als Coach und Supervisor Führungskräfte, Gruppen, Teams und Ehrenamtliche. Als Vorstand engagiere ich mich in verschiedenen Vereinen. 

In Übergangs- und Umbruchsituationen helfe ich Menschen, Perspektiven zu erkennen.

 

Meine Qualifikation

Studium der Evangelischen Theologie

Studium Philosophie, Soziologie und Pädagogik (6 Semester)

Ausbildung in Notfallseelsorge und Krisenintervention, Leitung und Koordination Großschadenslagen, Einsatzseelsorge (CISM und SbE)

Ausbildung zum Coach mit System und Spiritualität (Standard der DGfC)

Ausbildung zum Supervisor und Coach (DGSv)

Weiterbildung zum “Pastoralen Dienst im Übergang”

Meine Arbeitsschwerpunkte

Supervision und Coaching von Einzelnen, Gruppen und Teams in Übergangssituationen

Leitungssupervision und -coaching

Supervision und Coaching bei Trauer und Schmerz

Begleitung von kirchlichen, sozialen und kulturellen Projekten von der Konzeptentwicklung bis zur Durchführung

Teamentwicklung und Konfliktmanagment

Organisationsberatung

Moderation interkultureller Begegnungen

Meine Qualitätssicherung

Kontrollsupervision 

Kollegiale Beratung

Qualitätsverfahren der DGSv

Fort- und Weiterbildung