Berater*in Profil

Felicitas Rüdiger

Ich bin

Supervisor*in

Coach

Qualitätssicherung

Eigene Verfahren:

Intervisionsgruppe

Kontrollsupervision

Regelmäßige Fort- und Weiterbildung

Arbeitssprachen

Deutsch

Geschlecht

Weiblich

Geschäftsadressen

79102 Freiburg
Deutschland

+49 (0) 172 7674405

E-Mail schreiben
www.felicitas-ruediger.de

Branchen

  • Bildungswesen
  • Wissenschaft
  • Kinder und Jugendliche, Familie
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Kunst, Kultur und Sport
  • Öffentliche Verwaltung
  • Behinderung und Inklusion
  • Besondere Lebenslagen
  • Weitere Handlungsfelder der Sozialen Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Ehrenamtliche Arbeit
  • Fallbesprechungen, Balintgruppen
  • Karriere und Standortbestimmung
  • Konfliktmanagement
  • Kontrollsupervision
  • Selbstmanagement

Meine Vita

Seit 2023 Weiterbildung Organisationsmediation beim Institut Triangel.

2018-2021 Masterstudium Supervision an der Evangelischen Hochschule Freiburg.

Studium der Violine und der musikalische Früherziehung an der Hochschule für Künste Bremen. Langjährige Tätigkeit an verschiedenen Musikschulen in unterschiedlichen Unterrichtssettings vom Einzel- bis zum Großgruppenunterricht, im Teamteaching und in Schulkooperationen.

Meine Qualifikation

Mein systemisch-konstruktivistischer Ausbildungshintergrund ermöglicht mir einen offenen, ressourcenorientierten, unvoreingenommenen Blick auf die Menschen, mit denen ich arbeite. Durch meine Zusatzqualifikation im Bereich Organisationsmediation kann ich Teams und Einzelpersonen beim Umgang mit Konflikten unterstützen und so die Arbeitsfähigkeit erhalten oder wieder herstellen.

Meine Arbeitsschwerpunkte

Sehr gerne begleite ich Studierende durch Supervision und Coaching auf ihrem Ausbildungsweg und auch bei der Zukunftsplanung am Ende des Studiums.

Darüberhinaus arbeite ich viel in pädagogischen Einrichtungen, in der Psychatrie und im künstlerischen Bereich.

Gerne biete ich auch Moderation bei Teamtagen oder ähnlichem an.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner