Berater*in Profil
Ingolf König
Ich bin
Supervisor*in
Coach
Qualitätssicherung
Eigene Verfahren:
Die Qualität meiner Arbeit sichere ich durch kollegiale Supervision, die Teilnahme an Fortbildungen sowie am QM-Verfahren der DGSv.
Arbeitssprachen
Deutsch
Geschlecht
Männlich
Geschäftsadressen
Greifswalder Straße 162
10409 Berlin
Deutschland
+49 (0) 30 44358847
0172 / 3117628
E-Mail schreiben
www.ingolf-koenig.de
Branchen
- Unternehmensberatung und Consulting
- Bildungswesen
- Wissenschaft
- Alten- und Pflegeheime
- Ambulante Dienste
- Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen
- Geburtshäuser
- Gesundheitszentren und Vereine
- Hospize
- Kliniken und Krankenhäuser
- Kur- und Reha-Einrichtungen
- Notfallversorgung
- Praxen und Beratungsstellen
- Psychiatrische Einrichtungen
- Weitere Handlungsfelder im Gesundheitswesen
- Handwerk und Landwirtschaft
- IT, Internet, Telekommunikation
- Kinder und Jugendliche, Familie
- Kunst, Kultur und Sport
- Öffentliche Verwaltung
- Behinderung und Inklusion
- Besondere Lebenslagen
- Weitere Handlungsfelder der Sozialen Arbeit
Beratungsanliegen
- Berufsrolle
- Change Management
- Fallbesprechungen, Balintgruppen
- Führung/Management
- Karriere und Standortbestimmung
- Konzeptentwicklung
- Personalentwicklung
- Strategieentwicklung
- Teamentwicklung
Meine Vita
Bisherige Tätigkeiten: Streetworker, Fortbildner, Trainer, Berater und Coach, Abteilungsleiter Fortbildung, Projektentwickler bei verschiedenen Bundesprojekten, Fachreferent bei einem Bundesverband der Freien Wohlfahrtspflege, Supervisor (seit 2005 selbständig in eigener Praxis)
Meine Qualifikation
Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie,
Weiterbildungen u. a. in Projektentwicklung & Beratung, Verhandlungsführung, Teamentwicklung, Kommunikationstraining & Soziales Lernen, Gruppendynamik, Jugendhilfe, Gewaltprävention, Supervision (DGSv), Sýstemaufstellungen
Meine Arbeitsschwerpunkte
Als Berater begleite ich Menschen und Organisationen bei Entwicklungs- und Veränderungsprozessen.
Meine Arbeit ist grundsätzlich nachhaltig angelegt: Die Gestaltung von Lernprozessen folgt immer dem Ziel, die Selbststeuerungskompetenz der handelnden Menschen und Organisationen zu fördern.