Berater*in Profil
Jan de Vries
Qualitätssicherung
Eigene Verfahren:
– regelmäßige Supervisions- / Coaching-Prozesse
– kontinuierliche Fortbildung (DGSv bzw. zertifizierte Institute)
– Kontroll-SV im Rahmen zweier Intervisions-Gruppen (Düsseldorf, Köln)
Arbeitssprachen
Deutsch
Geschlecht
Männlich
Geschäftsadressen
Fürstenplatz 5
40215 Düsseldorf
Deutschland
+49 (0) 211 372162
E-Mail schreiben
www.jan-de-vries.de
Branchen
- Architektur und Bau
- Bildungswesen
- Wissenschaft
- Handwerk und Landwirtschaft
- IT, Internet, Telekommunikation
- Kinder und Jugendliche, Familie
- Marketing
- Öffentliche Verwaltung
- Behinderung und Inklusion
- Besondere Lebenslagen
- Weitere Handlungsfelder der Sozialen Arbeit
Beratungsanliegen
- Berufsrolle
- Ehrenamtliche Arbeit
- Fallbesprechungen, Balintgruppen
- Führung/Management
- Karriere und Standortbestimmung
- Konfliktmanagement
- Personalentwicklung
- Teamentwicklung
Meine Vita
seit 2008: Systemischer Coach und Supervisor (freiberuflich)
2011 – 2017: Vorstand (Bundesverband Schilddrüsenkrebs, Ehrenamt)
1990 – 2011: Wirtschaftsmoderator und Coach, Kommunikations- und Vertriebstrainer, PR-Manager und Journalist (Siemens)
1987 – 1990: Chefredakteur einer Technologie-Fachzeitschriften-Reihe (international tätiger mittelständischer Verlag)
1982 – 1987: Leiter Produktmarketing (Gemeinschaft Fernmelde-Technik); Berater des Vorstands (Bundesverband Telekommunikation)
1977 – 1982: Vertrieb, Verkaufsleitung, Verkaufsförderung, Marketing Büro- und Prozessdaten-Systeme (Xerox, Krupp)
1966 – 1977: Ausbildungen, Kundenservice ITK-Technik (Siemens, Philips, Varian)
Meine Qualifikation
– kommunikationswissenschaftliches Studium an der FU Berlin
– mehr als 40 Jahre Berufserfahrung
– Aus- und Weiterbildungen, u.a. Kommunikations-Trainer, Wirtschafts-Moderator, Coach und Supervisor
– Mitglied Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv)
– zertifiziert durch Systemische Gesellschaft (SG)
– zertifiziert durch Deutsche Gesellschaft für Moderation (dgfMod)
Meine Arbeitsschwerpunkte
Beratungsfelder
– Team-Supervision
– Fall-Supervision
– Lehr-Supervision (für SupervisorInnen in Ausbildung)
– Führungskräfte-Coaching
– Fachkräfte-Coaching
– Persönlichkeits-Beratung
– Karriere-Beratung
Schwerpunkte
– berufliche Rolle reflektieren
– Herausforderungen in Lösungen übersetzen
– Stärken ausbauen
– Konflikte klären
– Zusammenarbeit verbessern
– Perspektiven entdecken