Berater*in Profil

Pastor Jan Simonsen

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch, Dänisch

Geschäftsadressen

23909 Ratzeburg
Deutschland

E-Mail schreiben

Branchen

  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Senioren

Beratungsanliegen

  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Konfliktmanagement
  • Berufsrolle
  • Demografische Entwicklung
  • Personalentwicklung
  • Ehrenamtliche Arbeit
  • Konzeptentwicklung
  • Karriere/Standortbestimmung

Meine Vita

In meinem aktuellen Tätigkeitsbereich arbeite ich als Pastor und Seelsorge in der Qualifizierung und Supervision von Freiwilligen im bürgerschaftlichen Engagement in Hamburg – vornehmlich im Bereich der ehrenamtlichen Seelsorge und von Besuchs- und Begleitdiensten. Zuvor habe ich 12 Jahre als Pädagogischer Studienleiter am Predigerseminar der Nordkirche Vikarinnen und Vikare ausgebildet, nachdem ich etliche Jahre als Studierendenpastor in Hamburg unter anderem die Studentische Telefonseelsorge geleitet habe. Gemeindeerfahrung habe ich in der Kreuzkirche Kirchdorf-Wilhelmsburg im Hamburger Süden gesammelt.

Meine Qualifikation

Pastor mit Bildungs- und Seelsorgeschwerpunkt
Paar- und Familientherapie (Kirschenbaum)
Organisationsentwcklung (HWP-Hamburg)
Supervisionsausbildung am EZI-Berlin

Meine Arbeitsschwerpunkte

Schulung und Supervision für das qualifzierte Ehrenamt (Seelsorge für Ältere Menschen)
Hospizgruppensupervision
Karriere- und Laufbahnberatung im sozialen und kirchlichen Kontext
Ruhestandsberatung (Gruppenangebote)
Konfliktmoderation und Klärungshilfe bei familiärem Streit zwischen den Generationen
Gruppensupervision für Führungskräfte im Sozial- und Gesundheitswesen

Meine Qualitätssicherung

regelmäßige Intervision
Einzelsupervision
regelmäiger Austausch mit Fachkollegen
Teilnahme an Fortbildungen