Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Jane Küppers

in Qualifizierung

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

Geschäftsadressen

Oeder Weg 70
60318 Frankfurt
Deutschland

Mobil +49 (0) 171 8904461

E-Mail schreiben
www.janekueppers.de

Branchen

  • Automobilindustrie
  • Beratung und Consulting
  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Öffentliche Verwaltung
  • Soziale Arbeit
  • Transport und Logistik

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Change Management
  • Führung/Management
  • Gesundheitsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Selbstmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Jahrgang 1966, verheiratet, drei Kinder

Selbständig als Coach, Supervisorin, Lehrbeauftragte, Beraterin und Trainerin in unterschiedlichen Unternehmen und Bildungsträgern

Zuvor war ich Teamleiterin Qualität im internationalen Unternehmen sowie Projektleiterin Change Management.

Ich verfüge über langjährige Berufserfahrung, insbesondere in der Beratung und Fortbildung von Führungskräften und Teams.

Meine Qualifikation

Master of Business Administration (Ashridge Business School/ UK)

MSc (Strathclyde University/ UK)

Personenzentrierte Gesprächsführung (GwG)

Personzentrierte Coach (GwG/ DGSv)

Yoga-und Meditationstrainerin (RYT)

Supervisorin (DGSv in Zert.)

 

Meine Arbeitsschwerpunkte

In meinen Supervisionen, Coachings, Team- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen sowie Lehraufträgen geht es häufig um die Themen:

– Rollen- und Aufgabenklärung

– Möglichkeiten und Grenzen von Führung

– Gestaltung und Steuerung von (Change-)Prozessen

– Konfliktklärung und Krisenbewältigung

– Gesundheit und Selbstführung

 

Meine Qualitätssicherung

– regelmäßig eigene Supervision, Intervision und Fortbildung

– Zusammenarbeit in kollegialen Netzwerken

– Mitgliedschaft in DGSv und GwG