Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Johanna Küppers-Perna

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch

Geschäftsadressen

90482 Nürnberg
Deutschland

Mobil 0176/45895606

E-Mail schreiben
www.kueppers-perna.de

Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Kunst, Kultur und Sport
  • Migration und Integration
  • Senioren
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Ehrenamtliche Arbeit
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Gesundheitsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Jahrgang 1975

  • Lehrbeauftragte an der Ev. Hochschule Nürnberg und Hochschule Würzburg
  • Referentin / Moderatorin in öffentlichen und privaten Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen (Psychiatrie, Hospiz und Palliativmedizin, Schule, Kindertagesstätten, Behindertenhilfe u.a.)
  • Kreatives Angebot in der stationären Hospizarbeit
  • Seminare zu Themen der Persönlichkeitsentwicklung und Selbsterfahrung (Erwachsenen- und Weiterbildung)
  • Ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand, Ruth-Cohn-Institut TZI, Franken
  • Langjährige Erfahrung als Kunsttherapeutin in psychiatrischen Einrichtungen
  • Diplom der Kunsttherapie, FH Nijmegen, NL
  • Staatl. Anerkennung als Sozialpädagogin, FH Nijmegen, NL

Meine Qualifikation

  • Master of Mediation (i.Ausb.), Fernuni Hagen
  • Supervision & Coaching, Symbolon-Institut für Gestalttherapie, Nürnberg
  • Diplom der Themenzentrierten Interaktion (TZI), Ruth Cohn Institut International 
  • Weiterbildungen in kreativen, erlebnisorientierten und gruppendynamischen Methoden
    (Rollenspiel, Aufstellungen, Achtsamkeitstraining, Biografiearbeit, etc.)
  • Gewaltprävention und Konflikttraining

Meine Arbeitsschwerpunkte

Die lösungsorientierten Beratungsformen Supervision/Coaching bearbeiten berufsbezogene Fragestellungen, die sehr komplex und vielschichtig sein können.
Dafür nutze ich kreative, gestalterische und prozessorientierte Methoden, die lebendiges und ganzheitliches Lernen ermöglichen.
Kooperation, Reflexion und Transparenz sind mir dabei sehr wichtig für eine ziel- und bedürfnisorientierte Begleitung.

Meine Qualitätssicherung

  • Teilnahme am Qualitätsverfahren der DGSv (Qualitätsnachweis für 2019)
  • Kontroll-Supervision
  • Kollegiale Intervision