Berater*in Profil
Jutta Heppekausen
Ich bin
Supervisor*in
Coach
Qualitätssicherung
Eigene Verfahren:
Intervision
kontinuierliche Fortbildungen
Tagungen und Netzwerkarbeit
Eigenstudium
Veröffentlichungen (siehe HP)
Arbeitssprachen
Deutsch, Englisch, Russisch, Spanisch
Geschlecht
Weiblich
Geschäftsadressen
Branchen
- Unternehmensberatung und Consulting
- Bildungswesen
- Wissenschaft
- Kinder und Jugendliche, Familie
- Kirchen und Religionsgemeinschaften
- Kunst, Kultur und Sport
- Migration und Integration
- Parteien, Gewerkschaften, Verbände, Nichtregierungsorganisationen
- Behinderung und Inklusion
- Besondere Lebenslagen
- Weitere Handlungsfelder der Sozialen Arbeit
Beratungsanliegen
- Berufsrolle
- Diversity
- Fallbesprechungen, Balintgruppen
- Konfliktmanagement
- Konzeptentwicklung
- Teamentwicklung
Meine Vita
Jahrgang 1954, Pädagogin (u.a. interkulturelle Gemeinwesenarbeit, Erwachsenenbildung, Schule), wissenschaftliche Mitarbeiterin (Pädagogische Hochschule Freiburg)
Freie Bildungsreferentin und Supervisorin in Hamburg, Freiburg, jetzt Potsdam, Berlin und international
Zielgruppen: Jugend- und Familienarbeit – SPFH, EB-Maßnahmen, betreutes Wohnen, Fraueninitiativen, Beratungsstellen, Schulen, Hochschulen, mit Künstlerin*nen (Musik, Theater), Unternehmerinnen und mit multi-ethnischen Teams und Führungskräften
Arbeits- und Lebenserfahrungen in Spanien, Russland, Libanon, Israel, Palästina, Türkei, Georgien, Tadschikistan, Aserbaidschan, Italien und Deutschland
Meine Qualifikation
M.A. in Supervision
Psychodramaleiterin (Institut für Psychodrama Ella Mae Shearon, Köln)
Theaterpädagogin (Akademie Remscheid für mus. Erziehung und Medienpädagogik),
akkreditierte Trainerin Playbacktheater (APTT Centre for Playbacktheatre N.Y.)
Studienassesorin Deutsch/Russisch (FU Berlin)
kontinuierliche Fortbildungen, Weiterbildung in Alexandertechnik (ZAYT Freiburg),
D, EN, RU, SP
Meine Arbeitsschwerpunkte
Motto: “Sich selbst überraschen”
Entschleunigung, Innehalten
Stärkung von (Eigen-)Sinn
Perspektivenwechsel erproben
Diffenrenzsensibilität
selbst- und machtkritische Reflexion
Weisheit der Gruppe/des Team erleben
Rollenrepertoire erweitern
kreatives Arbeiten: szenische Methoden, Objekteskulpturen, Malen, Imaginationen) und nachdenklichen Fragen (theoriefundiert, u.a. systemisch).