Berater*in Profil

Klaus Friedrichs-Dachale

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadressen

Am Sölenborn 8
37085 Göttingen
Deutschland

Tel. +49 (0) 551 42468
Mobil 0173 4620455

E-Mail schreiben

Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Gesundheitswesen
  • Handwerk
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Gesundheitsmanagement
  • Konzeptentwicklung
  • Personalentwicklung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Göttingen ist meine persönliche, familiäre und berufliche Heimat.

Als Supervisor und Coach arbeite ich schon sehr lange. Dieses war auf Grund meiner Tätikeit mit  Führungs- und Leitungsaufgaben in der Jugendhilfe viele Jahre im geringen Umfang möglich. Dieser Lebensabschnitt ist nun beendet,und ich kann nun ungebundener und ausschließlicher die Tätigkeit und Identität als Supervisor und Coach ausüben.
Lebenslange Fort- und Weiterbildung hat immer eine wichtige Rolle in meiner Berufsbiografie gespielt. Im Moment bin am Institut für interdisziplinäre Arbeitswissenschaften an der Leibnitz Universität Hannover eingeschrieben und beschäftige mich besonders mit dem Thema Arbeit und Gesundheit.

Meine Qualifikation

Studium der Supervision und Organisationsentwicklung  an der Ev. Fachhochschule Hannover (1993-1996)

seit 1994 als Supervisor und Coach  tätig

Familienberatung und Familientherapie (1988-1990) Weiterbildung an der Ev. Fachhochschule Hannover

Systemische Therapie und Beratung, Weiterbildung gemäss den Rahmenrichtlinien der Systemischen Gesellschaft  (Abschluss 1994)

Pädagoge 

 

Meine Arbeitsschwerpunkte

Teamsupervision, Teamentwicklung und Fallsupervision

Coaching insbesondere bei Führungs- und Leitungsaufgaben

Organisationsentwicklung

Fort- und Weiterbildung

Arbeit und Gesundheit , Umsetzung von Konzepten in unterschiedlichen Arbeitskontexten, z.B das Konzept und die Umsetzung der Beurteilung von Psychischen Gefährdungen in der beruflichen Tätigkeit

Moderation 

Online Beratung 

Meine Qualitätssicherung

Kollegialer Austausch und Supervision 

Fortbildungen, u. A. am Institut für interdiziplinäre Arbeitswissenschaften der Leibnitz Universtät Hannover