Berater*in Profil

Maria Hartmann

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

Geschäftsadressen

der WEG
Bergstr. 3
88099 Neukirch
Deutschland

Tel. +49 (0) 7528 921650
Fax +49 (0) 7528 921652

E-Mail schreiben
www.derweg-online.de

Kaisermannstr. 4/1
6900 Bregenz
Österreich

Tel. +43 (0) 5574 65506

Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Migration und Integration
  • Öffentliche Verwaltung
  • Senioren
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Gesundheitsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Personalentwicklung
  • Stressmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Seit 1983 bin ich beruflich in der Beratung tätig, die ersten Jahre in verschiedenen Feldern der Sozialarbeit, seit Mitte der 90er-Jahre in Supervision und Coaching.
Aufgewachsen in einem Bergdorf in Vorarlberg/Österreich habe ich in der Familie und Nebenerwerbs-Landwirtschaft die bestmögliche “Schule” in Teamarbeit genossen. Die Ausbildung zur Sozialarbeiterin, meine langjährige Berufstätigkeit, ehrenamtliche Tätigkeiten, Selbstständigkeit sowie zahlreiche Fort- und Weiterbildungen haben mich und meine Arbeitsweise in ihrer Vielfalt geprägt.
Ich lebe in Neukirch/D sowie in Bregenz/Österreich und arbeite nach wie vor unendlich gern mit Menschen und deren Anliegen und Fragestellungen.

Meine Qualifikation

teilgenommen am Qualitätsverfahren der DGSv: 2021
Berufungscoaching 2018 ff
Systemische Strukturaufstellerin 2009 ff
Lehrsupervision 2007 ff
Zusatzdiplom Supervision und Coaching 1995
Reha-Fachkraft 1995
Kursleiterin für ganzheitliches Sehtraining 1992
Diplom-Sozialarbeit 1983

Meine Arbeitsschwerpunkte

Supervison und Coaching, Lehr- und Ausbildungssupervision, systemische Strukturaufstellungen
Trainings / Seminare zu Kommunikation, Konflikten, Teamentwicklung, Stress, Burnout, Selbstmanagement, Ganzheitliches Sehen
Ich arbeite mit Einzelnen, Gruppen und Teams, Haupt- und Ehrenamtlichen, Führungskräften, Angestellten und Selbstständigen, Menschen in Ausbildung und Menschen in ihrer Entwicklung

Meine Qualitätssicherung

Intervision und kollegiale Lerngruppen
In meiner Selbstreflexion achte ich auf: solide Fachkompetenz, Quer-Denk- und Erinnerungsvermögen, Humor, Motivation, Sinn, Spiritualität und meine Gesundheit.