Berater*in Profil

Matthias Lau

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

Geschäftsadressen

Ulfilasstr. 19
81739 München
Deutschland

Tel. +49 (0) 89 6018750

E-Mail schreiben
www.supervision-lau.de

Branchen

  • Bildung und Wissenschaft
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Karriere/Standortbestimmung
  • Konfliktmanagement
  • Stressmanagement
  • Teamentwicklung
  • Berufsrolle
  • Selbstmanagement

Meine Vita

Mein erlernter Beruf ist evangelischer Pfarrer. Weil ich besonders mit Jugendlichen und mit Menschen, die der Kirche eher distanziert gegenüberstehen, besonders gut zurechtgekommen bin, bin ich nach sieben Jahren aus einer fränkischen Dorfgemeinde in den Schuldienst in einem Münchener Gymnasium gewechselt. Dort habe ich die Ausbildung zum Beratungslehrer absolviert und diese Aufgabe 12 Jahre lang ausgefüllt. Außerdem war ich Seminarlehrer für Pädagogik. Fünf Jahre war ich abgeordnet als Dozent an den Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung an der LMU München, seit 2013 bin ich Seminarlehrer für Evangelische Religionslehre und Supervisor und Coach im Bildungsbereich.

Meine Qualifikation

Klinische Seelsorge-Ausbildung (KSA)
Gestaltpädagogik
Staatsexamen Beratungslehrer
Ausbildung zum Coach und Supervisor (DGSv, IGSV)

Meine Arbeitsschwerpunkte

Schule und Universität
Begleitung bei Veränderungsprozessen in Institutionen
Persönlichkeitsentwicklung
Krisenintervention
Kinfliktmanagement

Meine Qualitätssicherung

Fortbildung und Supervision