Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Quirin Schnack

in Qualifizierung

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

Geschäftsadressen

81679 München
Deutschland

Mobil 0176/60955304

E-Mail schreiben
www.schnack-coaching.de

Branchen

  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Kunst, Kultur und Sport
  • Migration und Integration
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Change Management
  • Ehrenamtliche Arbeit
  • Karriere/Standortbestimmung
  • Selbstmanagement

Meine Vita

Mein Leben ist geprägt von der Begeisterung für Menschen, ihre Fähigkeiten und ihre Entwicklung. Ich verfüge über einen breit gemischten Erfahrungsschatz in der freiberuflichen und Angestelltentätigkeit als Lehrer, Referent und Kursleiter im Bereich des Spracherwerbs.

Daneben betreibe ich seit 1999 den Sport Taekwondo, bin Träger des 5. Dan (Schwarzgurt) und blicke in diesem Rahmen auch auf 10 Jahre Führungserfahrung in einem Breitensportverein zurück.

Meine größte Leidenschaft ist die ständige Weiterbildung, jenseits vom populären Selbstoptimierungszwang, sondern aufgrund meiner vielseitigen Interessen und meiner Neugier.

Ich berate mit Humor und Hartnäckigkeit.

 

Meine Qualifikation

  • Weiterbildung zum Supervisor und Coach (BTS Mannheim; DGSv und SG)
  • Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
  • Deutsch / Geschichte (Realschullehramt, Staatsexamen)
  • Lehrer (Deutsch/Geschichte) an einer projektorientierten, bilingualen Gesamtschule
  • Zertifikatsprogramm Gesellschaftliche Innovationen (Social Entrepreneurship Akademie München)
  • sowie zahlreiche Weiterbildungen und Seminare

Meine Arbeitsschwerpunkte

Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind Beratungsprozesse

  • in Auf- und Umbruchsituationen
  • in Aus- und Weiterbildung
  • für Lehrkräfte
  • im sozialwirtschaftlichen Kontext
  • für Ehrenamtliche und Vereine

Regelmäßige Gruppensupervision und Teamentwicklungen bilden den Kern meiner Arbeit.

Meine Qualitätssicherung

In Form von Meta-Supervision, 4x jährlich und ständiger Fort- und Weiterbildung.