Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Stefanie Horn

in Qualifizierung

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadressen

Krefelder Str. 261
52070 Aachen

Mobil (+49)151-40351151

E-Mail schreiben
www.supervision-horn.com

Branchen

  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Change Management
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Karriere/Standortbestimmung
  • Personalentwicklung
  • Selbstmanagement

Meine Vita

Jahrgang 1987

  • Supervisorin in Ausbildung, zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSV)
  • Master of Arts, Sozialpädagogik/ Soziale Arbeit
  • „CHANGE I1I – Fortbildung zur Gestaltung und Führung von Veränderungsprozessen“
  • Fortbildung „Ziele setzen, aber richtig – wie SMART Sie dabei unterstützt“
  • Mehrjährige Berufserfahrung innerhalb eines Bildungsträgers mit z.T. leitender Position, vor allem in dem Bereich Berufswahl und Arbeitsmarktinklusion.
  • Regelmäßige Teilnahme an Fachvorträgen, Kongressen und Fortbildungen

Meine Qualifikation

  • Supervisorin in Ausbildung, zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSV)
  • Master of Arts, Sozialpädagogik/ Soziale Arbeit
  • Seit 2009 Mitarbeiterin eines Aachener Bildungsträger, stellvertretende Fachbereichsleitung seit 2018

 

Meine Arbeitsschwerpunkte

Ich arbeite ressourcenorientiert und passe mich dem Tempo meiner Klienten an. Mit Wertschätzung, Ausgeglichenheit und auch Humor machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach persönlichen Lernfeldern und blinden Flecken.

  • Beratungen zur Definition/ Erweiterung des persönlichen Rollenprofils, z.B. für Berufsanfänger oder bei Übernahme von neuen Aufgabenbereichen
  • Gruppen-, Einzel-, Fallsupervision

 

Meine Qualitätssicherung

  • Lehrsupervisionen
  • kollegiale Beratungen