Berater*in Profil

Wilma Raabe

Ich bin

Supervisor*in

Coach

Qualitätssicherung

Eigene Verfahren:

Ich reflektiere meine Praxis in einer regelmäßigen Kontrollsupervision mit Kolleg*innen.

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

Geschlecht

Weiblich

Geschäftsadressen

31139 Hildesheim
Deutschland

01573/9665671

E-Mail schreiben
wilmaraabe.de

Branchen

  • Bildungswesen
  • Wissenschaft
  • Kinder und Jugendliche, Familie
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Kunst, Kultur und Sport
  • Handwerk und Landwirtschaft
  • Marketing
  • Migration und Integration
  • Parteien, Gewerkschaften, Verbände, Nichtregierungsorganisationen
  • Behinderung und Inklusion
  • Besondere Lebenslagen
  • Weitere Handlungsfelder der Sozialen Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Diversity
  • Ehrenamtliche Arbeit
  • Führung/Management
  • Karriere und Standortbestimmung
  • Qualitätsentwicklung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Ich bin in Norddeutschland groß geworden und ging mit 16 an das United World College (UWC) of the Atlantic in Wales. Dort lebte ich für zwei Jahre mit jungen Menschen aus der ganzen Welt zusammen und lernte viel über Kommunikation, Gruppendynamik und globale Zusammenhänge.
Nach einem Freiwilligen ökologischen Jahr im Ökodorf Sieben Linden, studierte ich Entwicklungsgeografie und Nachhaltigkeit in London und Kalifornien.
Nach einigen Jahren in der internationalen Freiwilligendienstarbeit, bin ich nun im Qualitätsmanagement der Universität Hildesheim und freiberuflich als Supervisorin und Trainerin tätig. Außerdem engagiere mich als Gutachterin bei Quifd für Qualität in Freiwilligendiensten.

Meine Qualifikation

Mediatorin i.A.
Weiterbildung in Supervision (Step Berlin/Nienbergen)
Beraterin für gewaltfreie Konflikttransformation und soziale Bewegungen (KURVE Wustrow e.V.)
MA in Leadership for Sustainable Development (Forum for the Future, London)
BA in Entwicklungsgeografie (King’s College London und University of California, Santa Cruz)

Meine Arbeitsschwerpunkte

Supervision für Gruppen, Teams und Organisationen
Coaching im Einzelsetting (auch für Jugendliche und junge Erwachsene)
Moderation von Veranstaltungen/ Arbeitstreffen/ Klausuren
Mediation
Trainings zu Privilegienreflexion (mit Social Justice und Diversity)/ Kommunikation/ Krisen- und Sicherheitsmanagement in der Personalentsendung

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner