Veranstaltungen

Prokrastination als Thema in Supervision/Coaching

DGSv Kompass digital

Beginn: 19.06.2024, 17:00 Uhr

Ende:19.06.2024, 20:00 Uhr

Online

Veranstaltungsdetails

###Diese Veranstaltung ist ausgebucht### Es besteht die Möglichkeit sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Bitte schreiben Sie eine E-Mail an: veranstaltungen@dgsv.de.

Prokrastination oder „Aufschieberitis“ zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass Aufgaben nicht angegangen, vor sich herschoben oder vermieden werden und Betroffene dabei häufig ein schlechtes Gewissen plagt. Dieses allein verleitet aber nicht zur Erledigung der Aufgabe. Ganz im Gegenteil: Oft werden trotz bereits eingetretener Konsequenzen (zum Beispiel das schlechte Gewissen, gestiegener Zeitdruck oder Ärger mit Vorgesetzen oder Kolleg*innen) Aufgaben unnötig weiter aufgeschoben und erschweren die Arbeit oder das Privatleben dadurch selbst.

Aus wissenschaftlicher Perspektive sind vielfältige Ursachen für dieses Verhalten bekannt. Die Perspektive Arbeitsplatz findet aber außerhalb von „Zeitmanagement“ in der Regel wenig Beachtung, dabei ist erwiesen, dass Prokrastination kein Defizit des Zeitmanagements allein ist.

In dem Workshop sollen neben Erklärungsmodellen auch Methoden und Modelle zum Umgang mit Prokrastination im Arbeitskontext (Einzel- oder Mehr-Personen-Supervision) vermittelt werden. Der Workshop endet mit einem ergebnisoffenen, kollegialen Austausch und einer Diskussion zum Thema.

 

Ablauf

17:00 Uhr Begrüßung
17:10 Uhr Begriffsdefinition, Betrachtung von Ursprüngen und Erklärungsmodellen sowie Einflüsse
18:15 Uhr Pause
18:30 Uhr Vorstellung möglicher Bearbeitungspunkte für Supervision/Coaching
19:30 Uhr Betrachtung und Diskussion zum Vorkommen in arbeitsweltlichen Kontexten
20:00 Uhr  Ende

 

Referent

Stefan Roggenkamp (*1986) studierte Sozialpädagogik (B. A.) und Erwachsenenbildung (M. A.) mit den jeweiligen Schwerpunkten Beratung und Didaktik/Methodik. Er ist zertifizierter Supervisor (DGSv), Mediator (Mediationsgesetz) und Online-Berater (DGOB). Nach einigen Jahren Berufserfahrung in der Jugendhilfe (ASD/HzE) und Bildungsarbeit (FSJ/ Berufliche Bildung) liegt sein Schwerpunkt nun in der Weiterqualifizierung und Supervision pädagogischen Fachpersonals. Er ist seit 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Masterstudiengang „Psychosoziale Beratung“ und befindet sich in einem laufenden Promotionsverfahren zum Thema „Prokrastination am Arbeitsplatz“.

 

###Diese Veranstaltung ist ausgebucht.### Es besteht die Möglichkeit sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Bitte schreiben Sie eine E-Mail an: veranstaltungen@dgsv.de.

Veranstalter

Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv)
Hohenstaufenring 78
50674 Köln

Zurück zur Übersicht

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner