Veranstaltungen

Verbandsforum Spezial: Netzwerken

Beginn: 28.03.2025, 13:00 Uhr

Ende:29.03.2025, 14:00 Uhr

Werkhof Hannover
Schaufelder Str. 11
30167 Hannover

Zum Veranstaltungsort

Veranstaltungsdetails

Diese Veranstaltung richtet sich an Supervisor*innen und Coaches, die sich in einem interdisziplinären Rahmen vernetzen, weiterbilden und gemeinsam neue Impulse setzen möchten.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der Austausch über Netzwerke, ihre Gründung, Entwicklung und den Aufbau von Kooperationsstrukturen. Zudem beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema soziale Intelligenz und der Frage, wie sie uns befähigt, mehr zu bewirken, als wir vielleicht annehmen.

Den Auftakt bildet der renommierte Autor und Wissenschaftsjournalist Ulrich Schnabel, der in seinem Impulsvortrag „Soziale Intelligenz: Warum wir mehr bewirken als wir glauben“ neue Perspektiven und Denkanstöße liefert.

An den beiden Tagen erwarten Sie abwechslungsreiche Workshops, in denen Sie praxisnah lernen und sich aktiv einbringen können. Zu den Themen gehören unter anderem:

  • Gründung und Pflege von Netzwerken
  • Akquise-Strategien durch Netzwerke
  • Kollegiale Beratung und Intervision sowie partizipative Prozesse und Soziokratie
  • Webseiten- und Textanalyse von Netzwerken
  • Social Media als Tool für Vernetzung und Akquise

Seien Sie dabei und profitieren Sie von zwei Tagen voller Inspiration, Austausch und praxisorientierten Inhalten!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Das Verbandsforum Spezial wird vom Team der DGSv-Geschäftsstelle organisiert. Die Verbandsforen 2026 und 2027 übernimmt die AG Verbandsforum.

Flyer: Verbandsforum Spezial - "Netzwerken" (PDF)


Ablauf

Tag 1

12:30 Uhr Ankommen, Anmeldung, Begrüßungs-Imbiss
13:00 Uhr

Begrüßung

13:15 Uhr

„Soziale Intelligenz: Warum wir mehr bewirken als wir glauben“ – Ulrich Schnabel

14:15 Uhr Table Session
15:00 Uhr Kaffeepause
15:30 Uhr Workshops vorstellen
15:45 Uhr Workshops (1-7)
17:30 Uhr Kurzpause
17:45 Uhr Marktplatz 
19:00 Uhr Abendessen
20:00 Uhr Improtheater
21:00 Uhr

Ausklang mit Musik und kalten Getränke


Tag 2

9:00 Uhr Begrüßung und Einstieg in den zweiten Tag / Workshops kurz vorstellen
9:15 Uhr Netzwerken – Open Space
10:00 Uhr Kaffeepause
10:30 Uhr Workshops (Workshops 8-14)
12:15 Uhr Pause
12:45 Uhr Podiumsdiskussion – „Die Zukunft der Netzwerke“
13:30 Uhr Verabschiedung
14.00 Uhr Ende des Verbandsforums

Soziale Intelligenz: Warum wir mehr bewirken als wir glauben

Wir leben im Zeitalter des Individualismus und halten das “Ich” für den Mittelpunkt des Universums. Dabei sind wir vor allem Beziehungswesen. Nichts prägt uns so sehr wie der Austausch mit anderen. Unsere größte Stärke ist unsere soziale Intelligenz – die Fähigkeit, uns in andere hineindenken und -fühlen zu können. Ohne eine Resonanz von außen werden wir krank und verkümmern regelrecht.

Auch gesellschaftliche Transformationsprozesse erfordern das Denken in sozialen Netzwerken und größeren Zusammenhängen. In dem Vortrag geht es um die richtige Balance zwischen Ich- und Wir-Denken, den Unterschied zwischen Schwarmintelligenz und Schwarmdummheit und die Frage, warum für gesellschaftliche Veränderungen keine Mehrheiten notwendig sind. Schon wenige Engagierte können das Verhalten der  Mehrheit nachhaltig beeinflussen und einen sozialen Kipppunkt auslösen.

Ulrich Schnabel ist Bestseller-Autor, Redner und Wissenschaftsredakteur der Wochenzeitung DIE ZEIT in Hamburug. Seine Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt erschien von ihm “Zusammen. Wie wir mit Gemeinsinn globale Krisen bewältigen”, Aufbau-Verlag 2022.


Workshops Tag 1 - 28.03.2025

01  Wie gründet man ein Netzwerk? Was bietet die DGSv?
Seit einem Beschluss der Mitgliederversammlung 2017 gibt es „DGSv initiativ“ als Förderprogramm für Mitgliederinitiativen. Im Sinne der Vernetzungsstrategie hat der Vorstand das Budget für dieses Programm auf 25.000 €/Jahr rückwirkend für 2024 und mindestens auch für 2025 erhöht. Gefördert werden Mitgliederinitiativen, die den professionellen Austausch und den fachlichen Diskurs innerhalb der Mitgliederschaft fördern. Um die Inhalte des Programms und weitere Möglichkeiten soll in diesem Workshop gehen.
Dr. Annette Mulkau, Vorstandsvorsitzende der DGSv, ab 2016 stellvertretende Geschäftsführerin der DGSv

02  Akquise zwischen Klüngel und Beziehungsmarketing – Gemeinsam neue Wege in der Akquise erkunden
Die Akquise neuer Kundinnen ist für Coaches und Supervisorinnen oft schwierig, teils wegen eigener Überzeugungen wie dem Vorwurf von „Klüngel“ oder dem Konflikt von Ethik und Strategie. Im Workshop lernen Sie, Prinzipien des Beziehungsmarketings auf Ihre Arbeit anzuwenden, reflektieren Glaubenssätze, entwickeln Akquiseziele und
erstellen einen individuellen Plan.
Stefanie Hirschfeld ist Coach und Organisationsberaterin, kombiniert Erfahrung aus Fundraising
und Kundenorientierung. Ihre Überzeugung: Akquise ist proaktive Beziehungsarbeit.

03  Netzwerke gut aufstellen
Die Vernetzung von Supervisor*innen und Coaches bringt Austausch, Reflexion und neue Perspektiven. Sie kann zu gemeinsamer Akquise und Arbeit bei Kunden führen. Dabei stellen sich Fragen zu Vereinbarungen, Verträgen, Außenauftritten, Geld und Verantwortung. Im Workshop werden gemeinsam die Chancen, Notwendigkeiten und
Stolpersteine der Netzwerkarbeit beleuchtet.
Paul J. Büren, Dipl. Kfm, Supervisor (DGSv), langjährig freiberuflich; Kooperation in einer
Vielzahl von Netzwerken und Projekten

04  Kollegiale Beratung – Resonanzraum und Netzwerk für den supervisorischen Alltag
Schon nach der Weiterbildung entstehen oft Netzwerke für kollegiale Beratung, die unter Supervisor*innen verbreitet sind. Sie gelten als erfolgreich – dank Praxisnähe, Unterstützung und Sympathie. Im Workshop geht es um einen reflektierten Erfahrungsaustausch: Was macht den Gewinn dieser Netzwerke aus, und wo liegen die Fallstricke?
Prof. Dr. Bernadette Grawe, Supervisorin DGSv, Trainerin für Gruppendynamik DGGO, Balintgruppenleiterin DBG, eigene Praxis für Supervision, Training und Balintgruppenleitung

05  Soziokratie als Weg zu mehr Selbstorganisation in Netzwerken
Die Soziokratie bietet ein Modell für Netzwerke, basierend auf Gleichwertigkeit und Transparenz. Entscheidungen im Konsent berücksichtigen alle Bedenken, unterstützt durch Tools für Moderation und partizipative Strukturen. Im Workshop lernen Sie die vier Kernprinzipien der Soziokratie kennen und erfahren, wie Sie diese direkt in Ihrem
Netzwerk anwenden können.
Lisa Aigner, Sozialpädagogin (B.A.), Sozial Management (M.A.), Supervisorin (DGSv)

06  Wer bin ich? – Einführung in die Themen Markenbewusstsein und Profilbildung 
Eine klare Vorstellung des eigenen Profils als Supervisor*in/Coach ist entscheidend für erfolgreiche Positionierung und Akquise. Oft wird die strategische Arbeit an der eigenen Marke und visuellen Darstellung von Berater*innen aber vernachlässigt. Der Workshop schärft das Bewusstsein für die eigene Profilierung und gibt Impulse zur Umsetzung einer gelungenen Selbstdarstellung.
Kirstin Weppner, Diplom-Kommunikationsdesignerin, Mitinhaberin des Designbüros Cskw in Berlin und dem Weiterbildungsformat Buongiorno Adorno, Hochschuldozentin

07  Einführung in soziale Netzwerke: Vorteile verschiedener Plattformen und Geheimnisse der Algorithmen.
Im Workshop lernen die Teilnehmer*innen die Grundlagen der wichtigsten sozialen Netzwerke (z. B. LinkedIn, Xing, Instagram, Facebook, Twitter, Threads, WhatsApp, TikTok, YouTube) sowie deren berufliche Einsatzmöglichkeiten kennen. Es geht auch um das Verständnis der Algorithmen jeder Plattform und die Auswahl der richtigen Netzwerk-
Kombination.
Tetiana Arykova, Expertin für Online-Marketing und Social Media mit Erfahrung in der TV-Branche und im Markenaufbau. Sie leitete die Marketing- und PR-Abteilung eines Senders und verantwortete Strategien zur Medienpräsenz und Content-Management in sozialen Netzwerken. Zudem berät sie in Bloggen, Content-Erstellung und Online-Events und ist in der kreativen Content-Entwicklung für verschiedene Plattformen aktiv.


Workshops Tag 2 - 29.03.2025

08  Offener Raum fürs Netzwerken

09  Akquise zwischen Klüngel und Beziehungsmarketing – Gemeinsam neue Wege in der Akquise erkunden
- Wiederholung Workshop 02

10  Offene Sprechstunde – Zusammenarbeit in Netzen oder Projekten
In der offenen Sprechstunde können Sie sich zu Ihrem Anliegen in der Netzwerkarbeit oder Projektzusammenarbeit austauschen. Fragen zu Agreements, Recht, Haftung, Steuern etc. werden in kleinen Runden besprochen. Es gibt kein Referat, sondern Raum für offenen, beratenden Austausch.
Paul J. Büren, Dipl. Kfm, Supervisor (DGSv), langjährig freiberuflich; Kooperation in einer Vielzahl von Netzwerken und Projekten

11  Erhellt, verbunden und gestärkt durch Intervision
Der Workshop behandelt, was sich durch den mehrfachen Blick und den strukturierten Austausch in der kollegialen Fallberatung verändert. Nach einer Einführung in Geschichte, Konzepte und Einsatzbereiche der Intervision werden anhand eines Textes oder Filmausschnitts Eindrücke und Beobachtungen ausgetauscht, um das
Verständnis für die Interaktion zu erweitern. Es erfolgt ein Austausch über eigene Intervisionserfahrungen, die Abgrenzung zu Supervision und anderen Formaten sowie die Zusammenfassung von Gelingensbedingungen.
Alice Gayed, Sonderpädagogin für Erziehungshilfe und Förderpädagogik, Supervisorin und Coach DGSv, Weiterbildungsleitung in der Supervisions- und Coachingweiterbildung bei BASTA e.V. in Leipzig, Gruppendynamische Trainerin in Ausbildung

12  Soziokratie als Weg zu mehr Selbstorganisation in Netzwerken
- Wiederholung Workshop 05

13  Wer bin ich? – Einführung in die Themen Markenbewusstsein und Profilbildung
- Wiederholung Workshop 06

14  „Social Media“ – Workshop für Fortgeschrittene Vertiefte Nutzung sozialer Netzwerke: Branding und Content-Strategie. KI und soziale Netzwerke
Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmer*innen Kenntnisse darüber zu vermitteln, wie relevanter und trendiger Content erstellt wird, die Zielgruppe angesprochen und Analytics genutzt werden können. Zudem wird die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) zur Optimierung von Inhalten in sozialen Netzwerken behandelt.
Tetiana Arykova, Expertin für Online-Marketing und Social Media mit Erfahrung in der TV-Branche und im Markenaufbau. Sie leitete die Marketing- und PR-Abteilung eines Senders und verantwortete Strategien zur Medienpräsenz und Content-Management in sozialen Netzwerken. Zudem berät sie in Bloggen, Content-Erstellung und Online-Events und ist in der kreativen Content-Entwicklung für verschiedene Plattformen aktiv.


Verpflegungspauschale:

  • 60 € Externe
  • 50 € Nicht-Mitglieder in Weiterbildung
  • 45 € ordentliche Mitglieder
  • 30 € außerordentliche Mitglieder

 

Anmeldung:

Als DGSv-Mitglied melden Sie sich bitte online mit dem Anmeldebutton unten an. Interessierte Nicht-Mitglieder können sich gern via E-Mail und der Angaben Ihrer Kontaktdaten anmelden über: veranstaltungen@dgsv.de. Mit der Anmeldung stimmen Sie den Anmelde- und Stornobedingungen (PDF) zu. 

Veranstalter

Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv)
Hohenstaufenring 78
50674 Köln

Anmeldung

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist Mitgliedern der DGSv vorbehalten. Wenn Sie Mitglied sind und an der Veranstaltung teilnehmen möchten, loggen Sie sich bitte ein. Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten und noch kein Mitglied sind, können Sie sich über die Mitgliedschaft informieren.

Einloggen Mitglied werden

Zurück zur Übersicht

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner